Türken, Kanaken, Brüder, ausländische Mitbürger ostanatolischer Provenienz, jetzt geht’s ab. Was habt Ihr denn gedacht? Natürlich werden die unter Euch, die sich am Westen orientiert haben, den Pace angeben. Das ist auch gut so. Aber keine Angst, ich will hier keinem Kulturimperialismus das Wort reden, wegen Westen und so, Es ist nur eine Tatsache, dass der Westen die liberalere und damit freiheitlichere Lebensform eher entdeckt hat. Und zwar genau etwa 35

Jahr eher, doch dazu später. Ach so, natürlich zuerst der urbane, gebildetere Teil der westlichen Bevölkerung.
Postulieren wir doch einmal: Wenn der Staat, den Menschen Vorschriften macht, wie sie ihr Privat-, Sex und-so-weiter-Leben zu leben haben, ist das nicht Freiheit und damit ergo Faschismus. (Punkt). Da lass ich mich auf gar keine Diskussion ein (schrieb ich nicht oben, dass ich Polaroid-Fan bin). Jeder soll leben dürfen, wie er Lust hat - weitgehend.
Zurück zu Euch, liebe Türken, Euer Landsmann Orhan Pamuk, vertritt in seinem wunderschönen Buch über Istanbul auch die These, dass das Problem der Türkei die Landeier sind. Tröstet Euch, das ist im Westen genauso. Und in Polen auch – dort sind es die Kartoffeln (taz), und in den USA die Cowboys und Hillbillies sowieso.
Vor nicht allzu langer Zeit, etwa vor 35 Jahren, erregten ähnliche Plakate auch in Deutschland die Gemüter der einfach gestrickteren, konservativeren, überwiegend ländlichen Schichten der Bevölkerung. Die Diskussion war zwar etwas anders, auch gab es kein Militär, das mit einem Putsch drohte, wenn die CSU an die Macht käme, aber im Grunde ist es immer dasselbe:
Was mischen sich die Bauern ein, wenn in den Städten de Bär tobt?
Also liebe Türken in der Türkei und anderswo, Willkommen in der Neuzeit. Ihr habt gar keine andere Wahl *grins*, bei Euch gibt es ja immer gleich einen Militärputsch, wenn Ihr Euch zu sehr ans religiöse haltet. Ich bin zwar grundsätzlich gegen Militäreinsätze, aber ist es nicht absurd, wenn ein per se konservativer, autoritärer Apparat, die Moderne schützt?
Sex & Drugs and Rock’n Roll - Yes