„Newniq“ ist eine Wortkreation aus „new“ für „neu“und „unique“ für „einzigartig“. Denn die Designerstücke, die auf Newniq.com angeboten werden, gab es bis dahin noch nicht im Handel zu kaufen.

Wie läuft das Crowdbuying ab?
Die Designer, die auf Newniq.com Produkte anbieten, arbeiten vor allem in den Bereichen Mode und Inneneinrichtung. Sie präsentieren den Entwurf, nennen den Stückpreis und schreiben, bis wann die Käuferzahl gebraucht wird. Ist die Zahl erreicht, ist genug Startkapital vorhanden, um mit der Herstellung anzufangen.

Für Kunden ist die Registrierung auf Newniq.com gratis. Falls es, zum Beispiel bei einer Deckenlampe oder einem Möbelstück, doch nicht ausreichend Käufer gibt, wird das Geld zurücküberwiesen.

Auf Newniq.com ist von vier Aspekten die Rede:

1. Stolze Eltern
Jeder Käufer bei Newniq.com sei so etwas wie ein „Geburtshelfer von großartigen Unikaten“.

2. Innerer Kreis
Auf Newniq.com gibt es Produkte, die nur wenige andere besitzen (können).

3. Keine Gebühr, kein Schmerz
Es fällt für Kunden von Newniq.com keine Mitgliedsgebühr an. Die Registrierung sei easy.

4. Glückliches Ende, glückliche Bezahlung
Wird nicht produziert, gibt es das Geld zurück. Wird produziert, ist der Kunde (hoffentlich) happy.