Laut einer Umfrage im Auftrag von PricewaterhouseCoopers (PwC) komme Werbung mit Inhalten zur EM kaum beim Zielpublikum an. So konnten 40 Prozent der Befragten an kein Unternehmen erinnern, das im Umfeld der Europameisterschaft Werbung geschaltet hat. Immerhin konnten 28 Prozent den Namen Adidas nennen und jeweils 17 Prozent CocaCola und McDonald’s.
Erfragt wurde auch, für welche Produkte welcher deutsche Fußballspieler des deutschen Teams am besten als Werbeträger geeignet sei. Zum Beispiel wurde Ex-Torwart Oliver Kahn am häufigsten im Zusammenhang mit Milchprodukten und Bier erwähnt. Für Kosmetik und Pflegeprodukte würden Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger ideal sein. Lukas Podolski könne Autos gut an den Mann beziehungsweise die Frau bringen. Und hier die Top Ten der beliebtesten Spieler, die überhaupt werben sollten:

1. Michael Ballack
2. Lukas Podolski
3. Philipp Lahm
4. Miroslav Klose
5. Oliver Kahn
6. Bastian Schweinsteiger
7. Jens Lehmann
8. Franz Beckenbauer
9. Uwe Seeler
10. Torsten Frings

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Auftrag von PwC 1.000 repräsentativ ausgewählte Deutsche, und zwar an den beiden Tagen nach dem deutschen Auftaktsieg gegen Polen. Ob sich dieses Bild nach dem heutigen Sieg der deutschen Mannschaft und ihrem Einzug ins Viertelfinale geändert hat?