Der neue Airport „Suvarnabhumi“ (Goldenes Land) befindet sich 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernt und wurde in ein Sumpfgebiet hineingebaut. Seinen Anspruch, der modernste Flughafen Südostasiens zu sein, wird er gerecht. Die Anlage ist viel lichter und geräumiger angelegt als es der alte „Don Muang“-Flughafen war.

Das Hauptgebäude diese Airports beherbergt sieben Etagen und ist mit 500.000 qm die größte Passagierhalle der Welt. Der Kontrollturm hat ebenfalls einen Rekord gebrochen, er ragt 132 Meter in den Himmel, kein Tower ist höher als dieser.

So weit, so gut. Dennoch sind mit der Aufnahme des Flugverkehrs auf dem modernen Flughafen nicht alle Probleme verschwunden. Die Kapazität von 45 Millionen Passagieren, für die der Airport ausgelegt ist, kann der Flughafen noch nicht bewältigen. Zu viele Baustellen beeinträchtigen die volle Auslastung.

Und hinzu kommen auch noch neue Baustellen. So sind etwa auf den Start- und Landebahnen Risse entdeckt worden. Die ersten Ausbesserungsarbeiten, nur vier Monate nach in Betriebnahme, stehen an.

Eine unkomplizierte Idee schafft Abhilfe: der alte Flughafen eilt dem neuen zu Hilfe. Ein Teil der Inlandsflüge fliegt demnächst wieder vom „Don Muang“, solange bis der neue Flughafen seine volle Kapazität erreicht hat. Bis es soweit ist, müssen die Fluggäste bisweilen zwischen den beiden Airports shutteln.