„mitfahrgelegenheit.de: Buchungssystem Pflicht für Strecke ab 100 Kilometer ab 27. März 2013“ war die Überschrift dieses Beitrags. Auf der Website des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ wurde heute Nachmittag ein Artikel veröffentlicht mit dem Titel „Gebühren: Mitfahrgelegenheit.de verprellt seine Nutzer“. Wer als Fahrer keine 11-Prozent-Gebühr zahlen möchte, der könnte sich auf einem oder mehreren der folgenden Mitfahr-Portale anmelden:

1. www.bessermitfahren.de: Die Seite ist neu. Geworben wird dafür so: „Kostenlos. Gebührenfrei für alle. Einfach. Ohne Registrierung. Jederzeit. Mobil mit Smartphone“. Im Impressum wird als Betreiber twomoons mit Sitz in Berlin genannt.
2. www.fahrgemeinschaft.de: Die Seite erinnert vom Look her ein wenig an mitfahrgelegenheit.de. Im Impressum ist als Betreiber fahrgemeinschaft.de UG angegeben.
3. www.lifteee.com: „Einfach mitfahren“ lautet der Claim, des von Hamburg aus betriebenen Portals. Auf der Facebookseite steht: „Die neue Mitfahrzentrale lifteee.com bietet Mitfahrgelegenheiten 111% kostenlos.“
4. www.mifaz.de: Dieses Portal gibt es seit einigen Jahren. „MiFaZ“ ist eine eingetragene Marke, die Betreiber der Seite sitzen in München.
5. www.mitfahrangebot.de: Hier gibt es Angebote für europaweite Fahrten. Der Betreiber dieser Seite hat seinen Sitz im österreichischen Ort Eisenstadt.
6. flinc.org: „Sag, wo

du hin willst und sei gemeinsam unterwegs. Finde deine Mitfahrgelegenheit, indem flinc dir automatisch die besten Fahrer oder Mitfahrer vorschlägt. Egal wohin du willst“, heißt es auf der Startseite des Startups flinc AG mit Sitz in Ludwigshafen.
7. drive2today.de: Das Portal gibt es ebenfalls seit mehreren Jahren. Betrieben wird es von der österreichischen Hauptstadt Wien aus.

mitfahrzentrale.de wurde von der carpooling GmbH, die mitfahrgelegenheit.de betreibt, gekauft. Dem Unternehmen gehören derzeit diese Seiten:

www.mitfahrgelegenheit.de
www.mitfahrzentrale.de
www.mitfahrgelegenheit.at
www.mitfahrgelegenheit.ch
www.carpooling.fr
www.carpooling.co.uk
www.carpooling.it
www.carpooling.es
www.pamemazi.gr
www.carpooling.pl
www.carpooling.com