Ursprünglich reiste man seit Abschaffung der Überlandkutsche in Deutschland im Großen und Ganzen mit Zug, eigenem Auto, Mitfahrgelegenheit oder, seit Einführung der Billigflieger, per Flugzeug durch die Republik.

Fast ausschliesslich nur Fernbusse mit dem Start oder Ziel Berlin durften der "Deutschen Bahn" auf der Langstrecke Konkurrenz machen. Seit dem 01.Januar 2013 kommt jetzt Gesamtdeutschland in den Genuss der Fernreisebusse. Zeit die Angebote etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der preisbewusste Fernbusreisende braucht vor allem Geduld.

Beispiel, Berlin-Köln. Mit der Bahn ist diese Strecke unter drei Stunden zu schaffen. Per Bus sind es fast stolze elf. Da braucht man ordentlich Sitzfleisch, eine grosse Portion Liebe zu seinen Mitmenschen, einen gesunden Rücken, Ohropax, Schlafbrille und eine gut trainierte Blase.

Für Kurzstrecken ist der Fernbus aber durchaus eine tolle Alternative zum Schienenfahrzeug. Etwa für den Weg von Berlin nach Hamburg. Der ICE braucht zwar von Hbf zu Hbf nur Eindreiviertelstunde aber dreieinhalb Stunden im Bus kann man mit einem guten Buch angenehm ertragen ( wem vom lesen schlecht wird, mit einem Hörbuch) und wer rechtzeitig Spartickets über das Internet kauft, kann schon für 9 Euro ein Ticket bekommen.

Jeder Berliner kennt bereits den "BerlinerLinienBus". Es gibt aber auch noch "DeinBus" und "Eurolines". Und bei "MeinFernbus" kann man sogar Fahrräder mitnehmen.