Doch das wurde durch die Mozilla-Leute bewusst in Kauf genommen, denn die hatten extra dazu aufgerufen, dass Firefox 3.0 innerhalb von 24 Stunden (ab Dienstag 19 Uhr MESZ) so oft wie möglich heruntergeladen wird: Für den so genannten Download Day wurde Werbung geschaltet, denn der soll in die Geschichte beziehungsweise in „Guinness-Buch der Rekorde“ eingehen, und zwar für das weltweit am häufigsten heruntergeladene Programm innerhalb eines Tages. Ein Problem gibt es aber: Die Kategorie existiert bislang nicht im Guinness-Buch… Heute wurde am späten Nachmittag gemeldet, dass schon mehr als sieben Millionen Downloads von Firefox 3.0 getätigt wurden. Zum Vergleich: Als die Version 2 veröffentlicht wurde, wurde die von den Usern über zwei Millionen Male innerhalb von 24 Stunden heruntergeladen. Bislang ist die neue Version des Browsern in den USA am begehrtesten mit über zwei Millionen Downloads. Deutschland liegt auf dem zweiten Rang mit fast 500.000 Downloads.
Neu sind an Firefox 3.0 das Design, der verbesserte Virenschutz, technische Details, weitere E-Mail-Funktionen und schneller soll er auch sein. Insgesamt dominiert in Sachen Verbreitung von Internetbrowsern aber weiterhin der Internet Explorer von Microsoft. Vielleicht schafft die Open Source-Gemeinschaft Mozilla mit Version drei von Firefox den Sprung an die Spitze... Hier ist der offizielle Download-Zähler von Mozilla.