Dank Apple müssen Computerfreaks deshalb nicht auf Weihnachtsflair verzichten und können ihren Desktop mit Lichterketten dekorieren. Applecomputer sind nämlich mit kleinen süssen Widgets ausgestattet. Das sind kleine Dienstprogramme, die auf der grafischen Benutzeroberfläche des Betriebssystems dargestellt werden.

Seit der Einführung von Mac OS X 10.4, das auch liebevoll Tiger genannt wird, erscheinen mit einem Klick auf das Dashboard alle aktivierten Widgets auf dem Desktop. Zum Beispiel Notizzettel, die Wettervorhersage, ein Wörterbuch oder ein Taschenrechner.

Zur Weihnachtszeit lässt sich das ganze mit dem "Festive Light"-Widget von Apple mit einer virtuellen Lichterkette verzieren. Oder einem ganzen Lichterkettenrahmen. In weiss oder bunt. Blinkend oder dauerhaft leuchtend. Der User kann vielfältige Einstellung an seiner Dekoration einstellen. Sogar die Grösse der Lichterkette. Von dezent bis protzig.

Wem das nicht nicht reicht der kann auf der Seite von interdimensionmedia noch zahlreiche Variationen des "Festive Lights" herunterladen. Eine Kette im Thanksgiving-Stil, die japanische Laternenvariante, eine Nikolauskette, eine Kürbiskette zu Halloween und viele mehr.

Wie die meisten Widgets stehen die alle kostenlos zum download zur Verfügung.