Die Cebit 2007 fällt etwas kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Dazu gehört, dass die größte Computermesse der Welt um einen Tag verkürzt wurde. Als Grund wurden die sinkenden Besucher- und Ausstellerzahlen genannt. Beispielsweise wurden im Rekordjahr 2001 840.000 Besucher gezählt; voriges Jahr waren es nur noch gut 430.000 Gäste. Auch die Zahl der Aussteller ist um knapp drei Prozent gesunken. Laut Vorstand der Deutschen Messe AG sei der Rückgang auf die steigende Zahl der Branchen-Fusionen zurückzuführen. Des Weiteren würden die Produkte immer kleiner. Daher gehe es also zukünftig nicht mehr um viele Quadratmeter Ausstellungsfläche, sondern innovative Ideen und Lösungen.
Auch wenn große Unternehmen, wie zum Beispiel Nokia oder Motorola, nicht auf der diesjährigen Cebit vertreten wären, rechnet der Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) auf dem deutschen Markt mit einem Umsatzplus im laufenden Jahr. Auf fast 150 Milliarden Euro soll der deutsche Markt 2007 wachsen – das wäre ein Plus von 1,6 Prozent. Weltweit wird ein Umsatz von über zwei Billionen Euro erwartet. Die Macher der Cebit möchten natürlich weiterhin die Spitzenposition unter den Computermessen halten und setzen nun größeren Wert auf Fachbesucher. Das diesjährige Partnerland ist übrigens Russland.