Ihnen auf den Fersen waren allerdings keine pferdebegeisterten Mädchen, sondern im Laufe der Fangaktion über 25 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, plus diverse mehr oder weniger pferdekundige Bürger.

Denn die acht ausgebrochenen Pferde begaben sich leider nicht diskret und sicher über einen Feldweg direkt zur nächsten Grundschule oder dem Kindergarten, war ja auch Wochenende, sondern im Laufe der Flucht leider in Richtung der nächsten Bundestrasse, der 3 in Richtung Kassel. Was äusserst gefährlich und überhaupt nicht wild-romantisch war.

Die Tiere waren von einer Weide in Fuldatal-Ihringshausen ausgebrochen. Fünf der acht Tiere konnte die Polizei kurz vor der Straßenbahn-Wendeschleife an der Ihringshäuser Straße von der B 3 abdrängen. Die Einsatzkräfte errichteten eine Blockade aus Streifenwagen und einem Linienbus. Fünf Pferde besannen sich eines besseren und liefen zurück nach Hause, einem Bauernhof am Lohberg.

Die restlichen drei galoppierten weiter Richtung Innenstadt. Im Bereich Eisenschmiede konnten sie eingefangen werden. Erfreulicher Weise wurde keines der Tiere und auch kein Mensch verletzt. Wie die acht Freigänger es geschafft hatten auszubüxen, weiss man noch nicht.