Premiere des Love Ball war 2008 in Moskau. 2010 wurde er in London und 2011 nahe Paris veranstaltet. Der Termin für den kommenden Love Ball ist Samstag, der 27. Juli 2013. Das Charity-Event steht diesmal unter dem Motto „Riviera“ und unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco und seiner Gattin Charlène, die für dieses Charity-Event die Opéra de Monte-Carlo zur Verfügung stellen: Das 1878 nach Plänen von Charles Garnier errichtete Opernhaus werde dafür zum dritten Mal in seiner 130-jährigen Geschichte „in einen majestätischen Ballsaal“ verwandelt, wie es auf der Homepage der Naked Heart Foundation heißt. Für die musikalisch-künstlerische Umrahmung sorgen sollen unter anderem Opernsänger und Balletttänzer.
Am 27. Juli 2013 dürfen die Ballgäste auch an einer Wohltätigkeitsauktion teilnehmen: Versteigert werden auf dem Love Ball 2013 zum Beispiel ein Tennismatch mit einem Profispieler aus der aktuellen Weltrangliste, ein Opernbesuch in der königlichen Loge der Opéra de Monaco, wie sie ebenfalls genannt wird, und ein Praktikum bei Chanel beziehungsweise Karl Lagerfeld in Paris. Wer am meisten bietet, erhält den Zuschlag.
Natalia Vodianova unterstützt

durch ihre Hilfsorganisation arme und benachteiligte Kinder aus ihrem Heimatland, und das vor allem durch kindgerechtes Spielen, weil sie das sehr wichtig für die Kindesentwicklung finde. Anlass für die Gründung der Naked Heart Foundation war die Geiselnahme von Beslan. Das Model ist selbst Mutter von drei Kindern.