Der Onlinehändler Zalando hat unter dem Motto „Care & Repair“ in Berlin am 12. Oktober 2021 einen Service gestartet, mit dessen Hilfe die Lebensdauer von Bekleidung inklusive Schuhe sowie Taschen verlängert werden kann.

Für diese Initiative hat sich Zalando mit Save Your Wardrobe, ein Start-up aus London, zusammengetan. Dieses stellt die digitale Infrastruktur für den neuen Service bereit.

Zalando Reinigungs- und Reparaturservice in Berlin
Die Berliner Kundschaft von Zalando kann kaputte Kleidungsstücke zu teilnehmenden Schneidereien, Reinigungungen oder Schustern bringen.

Übrigens müssen die Stücke gar nicht kaputt sein. Es ist zum Beispiel ebenso möglich, eine Hose oder ein Kleid kürzen zu lassen. Damit das vor Ort in Berlin funktioniert, hat Zalando ein Logistiknetzwerk aufgebaut.

Save your Wardrobe soll prüfen, ob die Arbeitsleistung der Reparatur- und Pflegeunternehmen sowie die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte stimmen.Alle Anbieter würden gründlich kontrolliert. Auch ethische Belange sollen bei der Überprüfung eine Rolle spielen.

Zalando Reinigungs- und Reparaturservice in Düsseldorf
Durch das Projekt will Zalando die Lebensdauer von mehreren Millionen Kleidungsstücken verlängern. Zalando Care & Repair sei ein Baustein, „die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden, um bis 2023 die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln zu verlängern“. Dieses Zitat stammt aus einer Pressemeldung des börsennotierten Modehändlers.

Dabei ist es wichtig zu betonen, dass der Reparaturservice von Zalando ebenfalls für Kleidung, Schuhe und Taschen gilt, die woanders erworben wurden: Er „kann für jedes Kleidungsstück gebucht werden – nicht nur für Artikel, die bei Zalando gekauft wurden“.

In der oben genannten Meldung werden auch Zahlen aufgeführt, die aus einer Befragung von Kunden und Kundinnen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Polen und Schweden stammen. Sie wurden gefragt, „ob und wie sie ihre Kleidung reparieren. Zudem wurde untersucht, welche Hürden es dabei gibt“.

Nach der Pilotphase in Berlin soll Zalando Care & Repair in Düsseldorf nutzbar sein – einen Starttermin gibt es noch nicht.