In Deutschland gibt es die Jeans von Wrangler seit 1967, also seit 50 Jahren. In den USA reicht die Historie eigentlich mehr als 70 Jahre zurück, nämlich bis ins Jahr 1904. Doch unter dem Namen „Wrangler“ gibt es die Jeans erst seit 1947, damals von der Firma Blue Bell.

Seit 1986 gehört die Marke Wrangler dem Bekleidungskonzern VF Corporation, dessen Portfolio auch weitere Jeans-Label wie beispielsweise Gitano und Lee Jeans umfasst. Die komplette Timeline zur Geschichte von Wrangler ist im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zu finden.

70 Jahre Wrangler mit Designer-Jeans und Co.
Zum diesjährigen deutschen Label-Geburtstag durfte wieder Peter Max eine Kollektion entwerfen. Oder anders gesagt: Seine erste Kollektion für Wrangler aus den 70ern wurde neu aufgelegt. Dazu zählen Schlagjeans genauso wie T-Shirts mit Logo-Prints.

Auf der Website von Wrangler heißt es zur Jubiläumskollektion von Peter Max unter „Für Sie“: „Die ,Wrangler 70 Jahre‘-Kollektion für Damen rockt den ikonischen 1970er Style – Schlag, hoch geschnittene schlanke Taille, farbenfrohe Denim und Pin-Up-Shorts, markante Streifen, Logo-T-Shirts und aufgenähte Taschen!“

Und unter der Rubrik „Für Ihn“ ist zu lesen: „T-Shirts mit grafischen Prints und kontrastierenden Säumen, Jeans in Blattgrün, leuchtendem Gelb und strahlendem Rot als auch ausgewaschene Denim sowie in natürlichem Indigoblau. Die ,Wrangler 70 Jahre‘-Kollektion für Herren konzentriert sich auf die Authentizität der 70er – angepasst auf 2017.

Achtung: Diese Teile hier gibt es erst ab Mai beziehungsweise August.

Wrangler-Jeans-Kollektion: Wer ist Peter Max?
Geboren in Berlin als Peter Max Finkenstein am 19. Oktober 1937 wuchs der Künstler in Shanghai auf. In den USA lebt er seit 1953. Seine Ausbildungstationen sind die New Yorker Art Students League, das Pratt Institute und die School of Visual Arts, beide ebenfalls in New York ansässig.

Ein eigenes Designstudio hatte er bis 1964. Dann konzentrierte er sich vor allem auf die für ihn typischen farbenfrohen Zeichnungen – meist auf Stoff –, mit denen er auch die Werbewelt der 60er und 70er stark beeinflusst hat. Besonders bekannt ist Peter Max wegen seines künstlerischen Ausdrucks für das soziale Phänomen „Summer of Love“: den Hippie-Sommer in San Francisco von 1967.

Video