An den zwei Abenden treten dort sechs Teams der besten Pyrotechniker aus sechs Ländern an. Am 1.September sind es Polen, China und Portugal und am 2. September Russland, Großbritannien und Italien. Auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern, was vier Fussballfeldern entspricht, steht das pyrotechnische Material bereit. Jede Feuerwerk-Darbietung dauert 15 Min. Samstag findet zusätzlich ein Abschlussfeuerwerk der Superlative statt.

Neben dem Wettbewerb und in den Umbaupausen wird ein ebenso sehenswertes künstlerisches Rahmenprogramm geboten, wie z.B. Walking Acts und Feuerschlucker. Rund um die Veranstaltung ist für ein vielfältiges Verpflegungsangebot gesorgt.

Eingelassen wird Freitag um 19.30 Uhr, Samstag bereits um 18.30 Uhr. Programmbeginn ist am Freitag 20.30 Uhr, Samstag 19.30 Uhr. Die Wettbewerbe starten an beiden Tagen um 21.00 Uhr.

Mitveranstalter der Pyronale und Firmeninhaber von Pyroart, Hans-Georg Kehse, selber seit über 20 Jahren Feuerwerkskünstler sagt: "Mit der Pyronale geht für mich ein Traum in Erfüllung". "Es wird alles dabei sein, was die Pyro-Technik so zu bieten hat", "das Feuerwerk ist sowohl am Boden als auch in 250 Metern Höhe". Seit 15 Jahren inszeniert er "Treptow in Flammen".

Der Vorverkauf sprengt bereits alle Erwartungen, so das Tribünenplätze leider ausverkauft sind. Stehplätze sind aber für beide Tage noch zu haben. Tickets gibt es im Vorverkauf für 12 Euro.
In Zukunft soll die Pyronale jedes Jahr veranstaltet werden.

Link: Pyronale