Ehe es zum Salatwaschen kommt, muss natürlich erst einmal eingekauft werden: Frisch und knackig, am besten nicht als einzelne Salatblätter, sondern im Ganzen sollte er im Einkaufswagen landen.
Vor der Zubereitung dann sollte der Salat stets so kalt wie möglich gewaschen werden: „Durch warmes Wasser würde er matschig werden“, so Ute Gomm, Mitarbeiterin des Verbraucherinformationsdiensts aid. Die Folgen wären ein schlechteres Aussehen und ein schlechterer Geschmack. Des Weiteren werde Mikroorganismen auf diese Waschweise keine Chance auf Leben gelassen, da sie keine Kälte mögen. „Diese Sporenbilder keimen erst bei etwa handwarmen Wasser aus“, meint die Expertin für Nahrungsmittelzubereitung weiter. Das wiederum sei bedenklich für die Gesundheit.
Außerdem ist vom Grad der Verschmutzung abhängig, wie oft der Salat mit Kaltwasser behandelt werden sollte. Blätter von Kopfsalat und anderen empfindlichen Sorten werden idealerweise im Ganzen gewaschen – Eisberg-, Romanasalat oder Chinakohl können vorher bedenkenlos geschnitten werden. Kopfsalatblätter werden, laut Ute Gomm, nach dem Waschen besser zupfenderweise zerkleinert. Dadurch bleibend die festeren Blattstiele, die in der Regel viel ungesundes Nitrat enthalten, meist übrig.
Noch mehr Tipps rund um die richtige Salatzubereitung gibt es online auf dieser Seite des aid.