Er war ein so leidenschaftlicher Spieler, dass er keine Lust auf Snackpausen hatte. Um sich beim Kartenspielen trotzdem keine fettigen Essfinger zu holen, erfand er belegte Schnittchen mit Brot an Ober- und Unterseite.

Dann jedoch stieß ich im Netz auf die rührende Legende, wie der Fastfood-Riese "Subway" entstand: Firmengründer Fred DeLuca war 1965 gerade 17 Jahre alt und suchte lediglich einen Weg, sein Medizinstudium zu finanzieren. Ein Freund der Familie lieh
ihm 1000 Dollar und riet: "Mach doch nen Sandwichladen auf".

Gesagt, getan, heute gibt es mehr als 25.000 Restaurants in 83 Ländern und "Subway" ist die zweitgrößte Fastfoodkette nach "McDonalds".

Über den Geschmack der labberigen Stullen lässt sich zwar streiten, über den Wahrheitsgehalt dieser "Vom Tellerwäscher"-Geschichte möglicherweise auch, aber schön kitschig klingt´s trotzdem.