Entwickelt wurde der Standard Joyn unter der Bezeichung „Rich Communication Suite-enhanced“, deshalb das Kürzel RCS-e. Dank Joyn soll bald die mobile Übertragung von Dateien unabhängig von Plattformen und Providern ermöglicht werden, etwa die Übertragung von Video- oder Sprachdateien. Darüber hinaus soll mit RCS-e die Nutzung von Videotelefonie und Textchats möglich sein.
Begonnen wurde mit der Entwicklung von Joyn durch den internationalen Branchenverband der GSM-Provider, der GSM Association genannt wird. Das war vor vier Jahren und erfolgte auf Initiative des Telekommunikationskonzerns Nokia. Zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde Joyn beim diesjährigen Mobile World Congress, der vom 27. Februar bis zum 1. März 2012 in Barcelona veranstaltet wurde.
RCS-e soll mit den Betriebssystemen von Apple (iOS), Google (Android) und Microsoft (Windows Mobile, Windows XP, Vista, 7) genutzt werden können: Eigentlich war die Einführung dieses Standards schon für Ende 2011 vorgesehen. Die drei deutschen Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, O2 und Vodafone haben die Absicht, ihn in diesem Sommer in Deutschland anbieten – E-Plus wolle erst einmal abwarten, wie dieses Angebot angenommen wird.