Angebote für Visitenkarten gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Was bislang jedoch fehlte war eine Lösung, wie man die Kärtchen auf einfachem Wege digitalisiert. Das israelische Unternehmen ScanBiz Mobile Solution hat sich diesem Problem angenommen.
ScanBizCards heißt deren praktische App, die in der Lage ist, Visitenkarten mit der Handykamera zu scannen. Dabei erkennt die Software eigenständig die Namen auf der Karte und speichert diese ab. Darüber hinaus lassen sich sämtliche eingescannte Kontakte synchronisieren und nach verschiedenen Kriterien verwalten. So ist z. B. auch eine Zuordnung zu bestimmen Gruppen möglich. Auch an eine Verschmelzung mit anderen Software-Lösungen wie Skype wurde gedacht.

Im Apple App-Store gehört ScanBizCards mittlerweile zu den Top 20 Downloads. Knapp 500.000 mal soll die Software bereits installiert worden sein. Auch im Android-Market verzeichnet die App bereits über 80.000 Downloads.

ScanBizCards ist derzeitig als kostenlose Lite-Version sowie ohne Einschränkungen für 7 Dollar erhältlich.