Sonnenschutzmittel kann man in der Apotheke, in der Drogerie, im Supermarkt, im Reformhaus, im Kosmetiksalon, in ausgewählten Shops und online kaufen. Es gibt Sonnencreme, Sonnenmilch, Sonnenlotion Sonnengel und Sonnenspray.

Was kennzeichnet ein gutes Sonnenschutzmittel?
Die wichtigsten Merkmale eines Anti-Sonnenbrand-Produkts zum Auftragen sind der zuverlässige Schutz der Haut vor UV-Strahlung und die unkomplizierte Anwendbarkeit. Weitere Aspekte, die in die Kaufentscheidung einfließen, sind die Konsistenz, das Trage- und Pflegegefühl, die Verpackung und der Preis.

Mineralische Sonnenschutzmittel beziehungsweise mineralische Filter enthalten Oxide wie Titandioxid und Zinkoxid, die wie Spiegel auf der Haut das Sonnenlicht reflektieren, und natürliche weiße Farbpigmente. Daher befindet sich nach dem Eincremen oder Einsprayen ein dünner weißlich schimmernder Film auf der Haut. Einige solcher Produkte beinhalten – teils umstrittene – Nanopartikel.

Chemische Sonnenschutzmittel beziehungsweie Filter arbeiten mit Molekülen, die in die obere Hautschicht eindringen und 20 bis 30 Minuten nach Auftragung ihre Wirkung entfalten. Die Moleküle wandeln UV-Strahlung um, zum Beispiel in Wärmeenergie. Ob und inwieweit es dabei zu einer unerwünschten hormonellen Wirkung kommt, darüber herrscht in der Forschung keine Einigkeit. Chemische Filter verlieren meist nach drei bis sechs Monaten ihr volles Wirkpotenzial.

Video

Sonnenmilch und Sonnenspray: Test 2016
Mitarbeiter der Stiftung Warentest haben dieses Jahr 17 Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktoren von 15 bis 20 untersucht. Was die Wirksamkeit betrifft, schützen 16 der 17 Produkte sehr gut vor UVA- und UVB-Strahlung. Ein Produkt, das „Sonnen-Fluid“ von Annemarie Börlind, erhielt die Note „Mangelhaft“, weil der angegebene Faktor nicht stimmte. Vier der 17 Mittel enthalten Nanopartikel.

Testsieger wurde erneut „Cien Sun Sonnenmilch Classic“ von Lidl mit dem Gesamturteil „Sehr gut“, gefolgt von der „Sun Schutz und Pflege Sonnenmilch“ von Nivea und der „Sun Ozon Sonnenmilch Med“ von Rossmann. Alle drei sind in puncto Feuchtigkeitspflege „sehr gut“ laut Testergebnis. Das beste Sonnenspray wurde das „Sun Protect & Refresh Kühlendes Sonnenspray“ von Nivea. Der ausführliche Test mit allen Informationen ist hier erhältlich.