Über die Resultate wurde unter anderem in der Sendung „Profit“, die am 3. Juli 2014 um 18:05 Uhr durch WDR 5 ausgestrahlt wurde, berichtet: Untersucht wurden im Labor zwölf Flip-Flop-Modelle aller Preisklassen.

Dabei entdeckten die Prüfer in jedem Paar Lösungsmittel wie zum Beispiel Acetophenon, die die Haut reizen können. In zehn Modellen wurden Schwermetalle wie Blei und Chrom gefunden, die vor allem die Umwelt belasten, wenn die Flip-Flops auf dem Müll landen. In sechs Paaren steckten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die für den Menschen als hochgradig krebserregend gelten.

Geruch von Flip-Flops aus Anhaltspunkt
Generell sollte beim Kauf von Flip-Flops immer ein Geruchstest gemacht werden. „Stinken sie nach Chemie“ ist das ein Anzeichen für gesundheitsgefährdendes Potenzial. Lösungsmittelrückstände etwa riechen ziemlich stechend.

Die Sieger im Flip-Flop-Test des WDR sind ein Paar von Nike und ein Paar von Flip-Flop Originals, die bei Zalando gekauft wurden und beide knapp 25 Euro gekostet haben. Drei der preiswertesten Modelle, die alle unter drei Euro gekostet haben, waren am stärksten belastet durch gesundheitsgefährdende Stoffe. Dazu zählen die Kinder Flip-Flops MC Queen Disney Pixar, die bei Kik erworben wurden, die V-Sandale von Kik und die V-Sandale von Rossmann.

Die vollständige Liste zum Flip-Flop-Test ist hier zu finden.