Täglich sind wir ihm ganz nah, betatschen es hingebungsvoll und nehmen es gar mit ins Bett. Dabei machen wir es so gut wie nie sauber.

Das Ergab eine Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes "BITKOM". "Nur gut jeder vierte Handybesitzer (27 Prozent) reinigt die Oberfläche seines Mobilfunkgerätes bewusst und intensiv. Knapp die Hälfte (49 Prozent) säubert es nur gelegentlich und flüchtig, etwa durch Abwischen an der Kleidung. Jeder Achte reinigt sein Mobilfunkgerät nie." Ganz im Gegensatz zu unseren Händen, die wir zum Schutz vor Erkrankungen regelmässig waschen.

Nun gut, waschen sollte man sein Handy nun wirklich nicht. Dafür kann man es mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch gründlich abwischen. Das beseitigt Krümel und auch Fett. Vor allem Schminke und Handcreme halten Bakterien und Viren fest.

Apropos Krümel. Essen und trinken und dabei das mobile Telefon benutzen, sollte man sich verkneifen. Und den Gang in öffentliche Toiletten schon überhaupt. Da schwirrt es nur so vor Krankheitserregern die am Handy kleben bleiben.

Fleissig Hände waschen bleibt weiterhin ein heisser Tipp. Dann gibt es auch weniger Keime die man mit den Fingern ans Telefon kleben kann.