Bis dato sind weder der Konsum noch die Verschreibung von Cannabis in der Bundesrepublik Deutschland erlaubt. Philipp Rösler gab heute in Berlin nicht nur bekannt, dass der Ersatz von Cannabis zu medizinischen Zwecken gestattet werde, sondern auch dass die Wissenschaft mittlerweile deutlich weiter sei als noch vor einigen Jahren. Zum Beispiel könne das Rauschmittel an Multipler Sklerose erkrankten Patienten helfen, Krämpfe zu lindern. Ebenso sollen die Schmerzen von Menschen, die im Sterben liegen, auf diese Weise abgemildert werden.
Auf Wikipedia ist zu lesen, dass die Verwendung von Cannabis als Arzneimittel eine Jahrtausende alte Tradition habe. Die pharmakologischen Wirkungen von Cannabis wie etwa des getrockneten Cannabiskrautes, des Cannabisharzes und des Cannabisöls werden auf Stoffe aus der Gruppe der Cannabinoide, allem voran auf das Tetrahydrocannabinol (THC) zurückgeführt.
Cannabis wird zum Beispiel schon in Finnland, Italien, Israel, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Portugal und Spanien legal für medizinische Zwecke genutzt.