Entgegen der üblichen Annahme ist die Light-Zigarette gegenüber der Normalversion nicht automatisch weniger schädlich für die Gesundheit. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein. Das haben Wissenschaftler der "University of California" in Riverside herausgefunden.

Der Rauch sogenannter risikoreduzierter Zigaretten kann mehr schädliche Inhaltsstoffe enthalten als gewöhnlicher Tabakrauch. Noch dazu verleitet die Light-Kippe zum tieferen Inhalieren und zu höherem Konsum.

„Viele der Chemikalien, die in den schadstoffreduzierten Zigaretten enthalten sind, wurden nie auf ihre Sicherheit getestet. Andere Inhaltsstoffe bezeichnen die Hersteller als sicher“, sagt Studienleiterin Prue Talbot von der "University of California" in Riverside. „Doch unsere Tests an Mäusen zeigten, dass diese Substanzen die Zellentwicklung stören.“

Ebenso erstaunlich und bedenklich, nicht nur der Rauch dem man beim Zug an der Zigarette einatmet hat deutliche schädliche Effekte auf die Fortpflanzung und die Zellentwicklung, sondern auch der der aufsteigt, wenn die Kippe an den Aschenbecherrand geklemmt vor sich hinqualmt. Heisst auch Light-Passiv-Rauchen kann gefährlich werden.

Also lieber gleich den Absprung starten und gar nicht erst zur Ausrede der "leichteren" Version der Droge greifen.