Mit der Vorstellung des Jahresberichtes 2007 des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) durch Umweltminister Siegmar Gabriel gab dieser das Vorhaben bekannt, bis spätestens Mitte kommenden Jahres einen Entwurf für ein Umweltgesetzbuch verabschieden zu wollen. Auf „Tagesschau.de“ wurde der Minister mit diesen Worten zitiert: „In dem Gesetzentwurf steht ein Verbot der Nutzung von Solarien für Minderjährige“, weil sich vor allem für Minderjährige, die regelmäßig ins Sonnenstudio gehen, das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, „erheblich“ erhöhe.
Abgesehen vom Solarium-Verbot für Jugendliche möchte Gabriel in seinem Entwurf auch UV-Grenzwerte für Sonnenbänke festlegen. Hintergrund: In Deutschland erkranken jedes Jahr zirka 140.000 Menschen an Hautkrebs, hauptsächlich verursacht durch UV-Strahlen. Dabei wird oft vergessen, dass der Körper erst nach Jahren auf die Strahlenbelastung reagiert – die Haut vergisst nichts. Die Grenzwerte sollen für neue und für alte Geräte Gültigkeit haben. Die Regelungen sollen zu einem Kapitel innerhalb des Umweltgesetzbuches zusammengefasst werden, in dem im Allgemeinen zum ersten Mal überhaupt gesetzliche Regelungen für den Umwelt- und Naturschutzbereich aufgestellt werden. Der Entwurf wird momentan noch zwischen den Ministerien abgestimmt.