Nach Angaben der „Berliner Zeitung“ plane Horst Seehofer eine neue Produktkennzeichnung mit den Signalfarben Rot, Gelb und Grün. Anhand dieser Ampel sollen die Verbraucher leichter erkennen, wie gesund der Verzehr des jeweiligen Produktes ist.
Das geplante Etikett soll Angaben beinhalten zum Brennwert, zum Fett-, Zucker-, Salzgehalt und zum Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Es soll auch ablesbar sein, wie viel davon der normalen Tageszufuhr eines Erwachsenen entspricht. Und genau diese Angaben sollen farblich unterlegt werden mit Rot für „Ungesund“, Gelb für „Neutral“ und Grün für „Gesund“. Laut „Berliner Zeitung“ soll damit verhindert werden, dass noch mehr Deutsche übergewichtig werden.
Die Wirtschaft spricht sich entschieden gegen diese Ampel-Kennzeichnung aus, da es dafür ihrer Ansicht nach keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Die großen Industrieverbände machen dem Verbraucherschutzminister den Vorwurf, eine politische Kehrtwende zu planen: Noch im vorigen Herbst sei er gegen die Ampel gewesen. Seehofer und die Industrie hatten sich bereits über ein System zur Kennzeichnung von Lebensmitteln verständigt. Eine Umfrage für das Ministerium hat ergeben, dass die meisten Verbraucher dieses Vorhaben unterstützen, sich jedoch darüber hinaus eine farbliche Kennzeichnung wünschen.