Im vergangenen Jahr, 2006, wurden in Berlin 16,8 Erkrankungsfälle pro 100.000 Einwohner, mit der durch Sex übertragbaren Krankheit Syphilis, gemeldet. Der Bundesdurchschnitt liegt bei gerade mal 3,8 Fällen. Ein schockierender Rekord.

Die Hansestadt Hamburg folgt Berlin auf Platz 2, mit nicht mal der Hälfte an gemeldeten Syphilisinfektion. 7,5 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Generell hat die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen sich seit 2001 verdoppelt, so das Robert-Koch-Institut. Jedoch müssen erst seit sechs Jahren Fälle der Geschlechtskrankheit dem Forschungsinstitut des Bundes für Infektionskrankheiten mitgeteilt werden.

Syphilis ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig. 73 Prozent aller Syphilis-Infektionen treffen nach RKI-Angaben Männer. Unbehandelt führt Syphilis im Frühstadium zu Hautgeschwüren, im Spätstadium unter anderem zu Hirnhautentzündung und Demenz. Die sachgerechte Anwendung von Kondomen schützt vor der Krankheit.

Sollte doch kein Problem sein?