Generell stehen die Europäer der Organspende positiv gegenüber. Einer Umfrage des europäischen Statistikamtes Eurostat zufolge befürworten 81 Prozent von ihnen den Organspenderausweis. Leider besitzen nur 12 Prozent einen. Überraschend - Gesundheitskommissar Kyprianou gab zu zu den 88 Prozent zu gehören die keinen Ausweis besitzen.

Ein einheitlicher Standard in Gesamteuropa soll das Zutrauen der Bürger erhöhen und mehr zum ausfüllen eines Organspendeausweises bewegen. Gemeinsame Richtlinien sollen im kommenden Jahr erreicht werden.

In Deutschland gab es zuletzt Pläne des Nationalen Ethikrates die Regelung der Organspende umzukehren. Das heisst es soll keine Einwilligung zur Organspende nötig sein, sondern alle werden nach ihrem Tod automatisch zu Organspendern die nicht ausdrücklich das Gegenteil verfügt haben. Auf ein solches Widerspruchsmodell setzen unter anderem Österreich, Italien und Spanien.

Ich fände eine Widerspruchregelung gut. Schliesslich sind Menschen faul, auch wenn sie gute Absichten haben. Was meint ihr?