Ausgelöst wird Herpes z.B. durch Sonnenlicht, Stress, Ekel, Krankheit, Medikamente usw. Es genügt eine kurzfristige Schwächung des Immunsystems, um die Krankheit zum Ausbruch zu bringen.

Bis zum Abheilen der wunden Stelle, kann es dann schon einmal über eine Woche dauern. Routinierte Betroffene spüren die Anzeichen für einen Herpesausbruch meist früh und verarzten sich mit antiviral wirkenden Salben namens Pencivir, Aciclovir, Zovirax und wie sie alle heissen.

So richtig praktisch ist das aber nicht, Salbe an der Lippe kleben zu haben. Wussten ja schon die Fantastischen Vier "Zovirax sucks". Hatte von denen eigentlich einer Lippenherpes? Weiss das wer?

Zurück zum Thema. Von Compeed gibt es nun etwas wirklich Cleveres. Ein unsichtbares Wirkstoffplaster das direkt auf das Herpesbläschen geklebt werden kann. Die unangenehme Schorfbildung kann dadurch verhindert werden und das allerbeste - über das Patch kann sogar Lippenstift aufgetragen werden.

Eine Packung mit 15 Pflastern kostet etwa 9 Euro.