Heikel sieht es dagegen mit Medikamenten aus, die frei verkäuflich sind. Wenn die Tage kürzer werden und die Sonne nur noch spärlich scheint, sind Johanniskrautpräparate als Stimmungsaufheller sehr beliebt. Selbst manchen Frauenärzten ist nicht bekannt, das Johanniskraut die Pillenwirkung aufheben kann.

Aber macht Frau sich Gedanken bei der Einnahme einer einfachen Kopfschmerztablette? Also ich habe das bisher nicht getan. Da Aspirin bei mir nicht wirkt und Thomapyrin schlecht für den Magen ist, greife ich gerne auf Paracetamol zurück. Wie sagt man doch gleich -
das hätte ins Auge gehen können.
Im ungünstigsten Fall führt die Einnahme von Paracetamol bei alleiniger Verhütung mit der "Pille", zu einer unerwünschten Schwangerschaft.

Also Frauen - egal welches Medikament ihr zusätzlich zu eurer "Pille" nehmen wollt, fragt besser noch mal beim Apotheker, Hausarzt und Frauenarzt nach. Sicher ist sicher.

Von selbst versteht sich das Erbrechen, Durchfall oder die Einnahme von Abführmitteln die verhütende Wirkung der "Pille" beeinträchtigt.