Forscher der Universität Münster haben nun bestätigt das Kakao Krankheiten vorbeugt und die Gesundheit fördert.

Prof. Andreas Hensel und Alexandra Deters vom Institut für pharmazeutische Biologie und Phytochemie sowie Prof. Thomas Hofmann und Timo Stark vom Institut für Lebensmittelchemie
konnten aus dem Kakao einen Stoff isolieren der die Wundheilung fördert, Falten vorbeugt, Hautschäden therapiert und sogar das Risiko von Magengeschwüren senkt. Die Substanz N-Phenylpropenoyl-L-aminosäureamide, CocoHeal genannt, wurde bereits zum Patent angemeldet und wird von PROvendis im Auftrag der Universität Münster vermarktet.

Geeignet wäre sie z.B. für Anti-Aging Produkte oder Mittel zur Behandlung von Sonnenbrand. Ebenso wie zur Verhinderung einer Infektion mit dem gefürchteten Heliobacter pylori, der Bakterie die Magengeschwüre begünstigt.

Also darauf, ohne schlechtes Gewissen wegen der vielen Kalorien, ein Tässchen heisse Schokolade.