Der Titel des zweiten Teils lautet „Twilight – New Moon“ und wieder sind in den Hauptrollen Robert Pattinson und Kristen Stewart (19) zu sehen, die wie im Film auch im wahren Leben eine mehr als freundschaftliche Beziehung führen sollen.
Am Mittwoch feierten tausende Fans in Rom die Hauptdarsteller anlässlich der Italien-Premiere – auch, weil der Film zum Teil in Montepulciano in der Toskana gedreht worden ist. In den Kritiken sei vor allem der 23-jährige Pattinson gelobt worden. Bedenken gegen die Verfilmung hegt der Vatikan: Bischof Franco Perazzolo, zuständig für alle Fragen rund ums Kino im Vatikan, warnte laut des österreichischen Online-Magazins „oe24.at“ vor der Wirkung auf das überwiegend junge Kinopublikum: „Die Serie ist eine explosive Mischung aus Bildern, die eine totale Leere verbergen.“
Und weiter wird Perazzolo wie folgt zitiert: „Vampirfilme sind eine Mischung aus Exzessen, die immer mehr junge Generationen anziehen. In der ,Twilight‘-Serie spielt das ästhetische Element eine besonders große Rolle. Wunderschöne Frauen und Männer verwandeln sich in schreckliche Masken. Das ist eine ideale Mischung, um die Kinos mit dem alten Trick der entgegengesetzten Extreme zu füllen.“
Was wohl die – tatsächlich – mehrheitlich jungen Fans dazu sagen werden?