Viele Geschäfte des Einzelhandels in Deutschland dürfen an den Adventssonntag öffnen – und machen von dieser Regelung auch reichlich Gebrauch.
Der gestrige, dritte Adventssamstag war ein guter aus Sicht der Verkäufer: Laut einer Mitteilung des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) sei die Bilanz eine gute und habe wohl das Niveau des vorigen Jahres erreicht. Durchschnittlich wechseln an einem Adventssamstag Waren im Wert von zirka zwei Milliarden Euro den Besitzer. Das dürfte gestern sogar leicht übertroffen worden sein, meinen die HDE-Vertreter.
Eine Umfrage des Verbandes unter den Einzelhändlern hat ergeben, dass die Mehrzahl von ihnen den gestrigen Vorweihnachtssamstag als den bis dato stärksten in diesem Jahr empfunden hat – einer kommt ja noch am kommenden Wochenende. Das gute Verkaufsergebnis lag nicht zuletzt am winterlichen Wetter: Bei Minusgraden ist es drinnen eben viel gemütlicher – perfektes Shoppingwetter also. Nach den eher enttäuschenden ersten Dezemberwochen sei die Stimmung unter den Einzelhändlern um ein Vielfaches besser. Sie alle hoffen nun auf einen starken Schlussspurt, denn erfahrungsgemäß kaufen viele ihre Geschenke erst kurz vor knapp. Übrigens sind in diesem Jahr vor allem Multimedia, Dessous, Parfüm, Spielzeug und teure Spirituosen heiß begehrt.