Am gestrigen Donnerstag wurde die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt durch Vertreter des „Time“-Magazins der Öffentlichkeit präsentiert. Sie setzt sich zusammen aus 29 Frauen und 71 Männern aus 27 Ländern. Die 100 Persönlichkeiten kommen aus den Bereichen Politik, Unterhaltung und Wissenschaft. Aus amerikanischer Sicht sind die beiden Kandidaten für das Amt des US-Präsidenten, Hillary Clinton und Barack Obama, sowie New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg und die beiden YouTube-Gründer Steve Chen und Chad Hurley auf der Liste zu finden.
Aus der Unterhaltungsbranche haben es beispielsweise die Schauspieler Leonardo DiCaprio, Angelina Jolie und Sacha Baron Cohen alias Borat in die Top 100 geschafft. Quasi als weltweite Inspiration sieht das „Time“-Magazin

die Supermodels Kate Moss und Tyra Banks an, Talkshowqueen Oprah Winfrey sowie die Schauspieler Cate Blanchett, George Clooney, Michael J. Fox und Brad Pitt. Auch Sänger und Neu-Schauspieler Justin Timberlake ist dabei.
Auch der neue UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist auf der Top-100-Liste zu finden – hatte er doch erst zu Beginn dieses Jahres sein Amt aufgenommen. Anders als George W. Bush ist Al Gore, Ex-Vizepräsident der USA und Klimaschützer, ebenso mit von der Partie wie Ali Chamenei, oberster Geistlicher des Iran, und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Die Liste erscheint heute in der aktuellen Ausgabe des „Time“-Magazins. Jedes Profil ist auch online auf der Homepage abrufbar.