Was hat Frau „Landrätin“ Pauli getan? Sie hat sich selbst ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Freilich kann man über die Art und Weise geteilter Meinung sein, aber sie hat ein Ziel. Während ihre männlichen Kollegen durchaus von anderen Politikern protegiert zu werden, kommen politisch ambitionierte Frauen oft nur mühevoll voran.

Ja, sie scheint wirklich clever zu sein. Sie hat erkannt, dass sie von der eigenen Führungsriege nicht die Unterstützung erwarten kann, die sie benötigt. Was blieb ihr auch anderes übrig, als den Weg durch die Medien zu gehen. Das passt natürlich nicht in das Bild der CSU: Es dürfte Herrn Stoiber & Co. mächtig ärgern, wie charmant sie daherkommt.

Die CSU hat durch den Umgang mit Frau Pauli die Chance verpasst, ihr verkrustetes Image aufzupeppen. Im Hintergrund warteten schon die Herren Politiker und sahen sich ihres Erbes beraubt.

Mit ihrer Absicht, wenn nötig auch die Partei zu wechseln, unterstreicht Frau Pauli ihre politischen Ambitionen. Möchte sie was bewegen oder ist ihr auch nur an Macht gelegen? Nun muss sie zeigen, dass sie mit ihrer Popularität auch politische Entscheidungen durchsetzen kann und wofür sie wirklich eintritt.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Was ist euch lieber – Schwarze Konten oder schwarzer Latex?