Dass etwas getan werden muss, ist mehr als offensichtlich. Was dagegen, nicht. Politiker haben uns Deutsche aufgefordert weniger klimaschädliche Flugreisen zu unternehmen. Als Alternative zum Flugzeug wird uns die Bahn angeboten.

Wie kann es da sein, dass Bundestagsabgeordnete, und nicht nur einige wenige, quer durch die Republik jetten? Daran lässt sich erkennen, dass ein Umdenken auch bei Politikern vonnöten ist.

Die Volksvertreter sind sich selbst nicht sicher, was Deutschland will, auf was die Deutschen verzichten würden. Doch die Diskussion ist ja erst in Gang gekommen. Und Einschnitte möchte erst mal keiner hinnehmen, das ist verständlich. Dass es dazu kommen wird, ebenfalls.

Aber eine Debatte ist so wichtig. Die hiesigere Autoindustrie gibt sich ungewohnt zurückhaltend – sie hat nämlich entscheidende Entwicklungen bei kohlendioxidarmen Antrieben bzw. die Hybridtechnik verschlafen.

Nun überschlagen sich Politiker und greifen lautstark in die Diskussion ein. Letztlich werden sie ja von den Lobbyisten daran erinnert, auch mal was zu sagen. Es ist schon erstaunlich wie biegsam einige Politiker geworden sind.