Der bekannteste deutsche Modedesigner nutzt die Make-up-Farben von Shu Uemura quasi als Malfarben für seine Entwürfe: „Kein anderes Label bietet solche wunderschönen Farben an“, wird Karl Lagerfeld in mehreren Blogs zitiert, beispielsweise in dem der deutschen Ausgabe des Magazins „Vogue“.
Die Make-up-Kollektion „Karl Lagerfeld for Shu Uemura“ soll 17 Produkte umfassen, unter anderem ein Cleansing Oil, eine UV Under Base Mousse und einen Eyelash Curler. Dabei seien in der Farbpalette dezente Rosétöne genauso zu finden wie knallige Rottöne und stylishe Neontöne. Das i-Tüpfelchen sollen die drei Nagellacke „Karl Black“, „Royal Beige“ und „Shu Shu Red“ sein.
Lagerfeld war ebenfalls am Design der Kampagne „Karl Lagerfeld for Shu Uemura“ beteiligt. So kreierte er zum Beispiel auch das Maskottchen namens Mon Shu Girl, dessen Geburt in dem folgenden Clip zu sehen ist:

Mon Shu Girl Birth Video

Video

„Karl Lagerfeld for Shu Uemura“ soll es ab November 2012 in über 400 Boutiquen geben, allerdings in keiner in Deutschland.