In zweiter Instanz entschied der zuständige Richter, dass Mercy doch von Madonna adoptiert werden könne, auch wenn diese vorher nicht zwei Jahre lang im Land gelebt hat, da sie über die nötigen finanziellen Mittel verfüge, der Dreijährigen ein Zuhause bieten zu können. Angeblich zahlte die US-amerikanische Sängerin dafür 13 Millionen Euro an Spendengeldern für das afrikanische Land.
In der Hauptstadt landete laut „People.com“ am Freitag, kurz vor 18 Uhr, ein Privatjet. Wenige Minuten später hob er ab, um Mercy sowie ihr Kindermädchen und eine Krankenschwester zunächst nach ins südafrikanische Johannesburg zu fliegen. Dort ging es um 22.30 Uhr weiter nach London, wo sie von Mercy von ihren neuen Familienmitgliedern in Empfang genommen wurde. Somit hat sie jetzt drei Geschwister: die 12-jährige Lourdes und den achtjährigen Rocco, beides leibliche Kinder von Madonna, und den ebenfalls dreijährigen David, der von der 50-Jährigen auch aus Malawi adoptiert wurde.
Mercys leibliche Mutter starb nach deren Geburt. Ihr Erzeuger soll bis zu Madonnas Adoptionswunsch nichts von ihrer Existenz gewusst, sich dann aber beklagt haben, Madonna wolle ihm seine Tochter wegnehmen und er wolle selbst für sie sorgen.