Die UNWTO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und hat ihren Sitz in Madrid. Laut ihrer Studie mit dem Titel „Tourism Highlights 2018 Edition“ betrage das Wachstum des globalen Tourismussektors 2017 knapp sieben Prozent, nämlich 6,8, um genau zu sein. Und das sei der höchste Anstieg seit 2010: Seit damals nahm das touristische Wachstum jedes Jahr zu.

Nach Kontinenten unterteilt besuchten die meisten Reisenden 2017 Afrika – ein Zuwachs von genau neun Prozent. Dann folgen Europa mit 8,4 und Asien inklusive Pazifikraum mit 5,6 Prozent. Alles in allem seien international im vorigen Jahr 1,3 Milliarden Reisen gezählt worden.

Top 10 der meist bereisten Länder weltweit
Einmal in die Stadt der Liebe reisen? Oder (immer) wiederkommen? Sommerurlaub an der Côte d’Azur? Den Mont Blanc besteigen? Das Vorhaben, Frankreich zu besuchen, haben mehr als 85 Millionen Touristinnen und Touristen im vergangenen Jahr in die Tat umgesetzt. Damit liegt Frankreich für 2017 an der Spitze der meist bereisten Länder.

Und das ist die Top 10:

1. Frankreich: 86,9 Millionen Besuchende
2. Spanien: 81,8 Millionen Besuchende
3. USA: 75,9 Millionen Besuchende
4. China: 60,7 Millionen Besuchende
5. Italien: 58,3 Millionen Besuchende
6. Mexiko: 39,3 Millionen Besuchende
7. Großbritannien: 37,7 Besuchende
8. Türkei: 37,6 Besuchende
9. Deutschland: 37,5 Millionen Besuchende
10. Thailand: 35,4 Millionen Besuchende

Video

Für 2018 liegen die UNWTO nach eigenen Angaben auch schon Zahlen vor, und zwar für die Monate Januar bis April. Diesen zufolge wachse der internationale Tourismus weiterhin stark: ein Zuwachs von rund sechs Prozent, nämlich 6,2 Prozent, verglichen mit dem Vorjahr wurde im ersten Drittel dieses Jahres registriert.

Hinweis: Alle in diesem Textbeitrag genannten Zahlen geben den Stand vom Juli 2018 wieder.