Durchgeführt wurde die Untersuchung von Mitarbeitern des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Diese sollen „acht marktrelevante deutsche Anbieter von Fernbuslinien, deren Streckennetz mindestens vier der nach der Einwohnerzahl 25 größten deutschen Städte berücksichtigte“ ausgewählt und auch „anhand von jeweils drei Testfahrten“ bewertet haben.

Darüber hinaus sollen vorab geschulte Testnutzer zehnmal den Onlineauftritt jedes Fernbusunternehmens in Augenschein genommen haben. Und es seine zehn verdeckte Anfragen via Telefon und E-Mail – sogenannte Mystery-Tests – durchgeführt und ausgewertet worden.

Was die Preise der Fernbusanbieter betrifft, war der 9. Januar 2014 der Stichtag für die Analyse: „Geprüft wurden die Ticketkosten auf drei Streckenprofilen (Kurz-, Mittel- und Langstrecke); die Bewertung erfolgte auf der Grundlage des ermittelten durchschnittlichen Ticketpreises pro Streckenkilometer“, heißt es in einer Meldung des DISQ vom 21. März 2014.

Und das ist das Gesamtergebnis dieser Fernbus-Studie 2014:

1. ADAC Postbus
2. MFB Mein-Fernbus
3. Berlin Linien Bus
4. Deinbus.de
5. City2city
6. Flixbus
7. Eurolines
8. IC Bus

Die Preisunterschiede seien zum Teil beachtlich: Der günstigste Kilometerpreis betrage fast vier Cent, der teuerste Kilometerpreis mehr als 26 Cent.

Und das ist das Resultat in Bezug auf den günstigsten Preis:

1. MFB Mein Fernbus
2. Flixbus
3. ADAX Postbus
4. City2city
5. Eurolines
6. Berlin Linien Bus
7. Deinbus.de
8. IC Bus