Die Golden Spike Company mit Sitz in Colorado ist ein privates US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen, das jetzt eine Reise zum Mond – kein One-Way-Ticket – anbietet: Für den Preis von 1,5 Milliarden US-Dollar, was umgerechnet rund 1,16 Milliarden Euro sind, sollen Länder die Möglichkeit erhalten, jeweils zwei Personen zum Mond zu schicken. Ziel der Reise können entweder wissenschaftliche Forschungen sein oder der Wunsch, dem Ansehen des entsprechenden Landes zu erhöhen. Zudem soll es Einzelpersonen ermöglicht werden, den Mond zu besuchen. Erde und Mond sind 384.400 Kilometer voneinander entfernt.
Mitarbeiter der Golden Spike Company haben die Mond-Reise-Pläne am 6. Dezember 2012 der Öffentlichkeit präsentiert. Laut der Aussagen des Unternehmenspräsidenten Ala Stern, gebe es schon mehrere Staaten, die ihr Interesse bekundet haben an diesem kosmischen Reiseangebot, zum Beispiel Japan, Südafrika und Südkorea. Außerdem soll eine reiche Person bereits gesagt haben, dass sie an einer solchen Mondfahrt interessiert sei.