Der deutschsprachige Couchsurfing-Newsletter hatte den Betreff „❗Couchsurfing braucht deine Hilfe❗“. Darin heißt es, dass wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen Einnahmen weggebrochen sind: „Aufgrund der Herausforderungen, vor die uns die COVID-19-Pandemie stellt, wird Couchsurfing bald nicht mehr in der Lage sein, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.“

Trotz der bisherigen Sparmaßnahmen seitens der Couchsurfing-Mitarbeitenden wie beispielsweise das Verkleinern von Teams, das Kürzen von Gehältern und das ausschließliche Arbeiten im Homeoffice müsse seit dem 14. Mai 2020 ein Mitgliedsbetrag erhoben werden.

Couchsurfing: Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag sei laut Newsletter „erforderlich, um auf die Couchsurfing-Website und mobilen Apps zugreifen zu können. Mit deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt du Couchsurfing während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus und hilfst uns, diese

Community weiterhin zu schützen.“

Der Mitgliedsbeitrag für Couchsurfing liegt derzeit bei 2,39 US-Dollar pro Monat oder 14,29 US-Dollar pro Jahr bei Vorauszahlung. Das sind umgerechnet rund 2,14 Euro monatlich beziehungsweise 12,78 Euro jährlich.

Durch die Mitgliedsbeiträge soll es keine Drittanbieter-Werbung mehr auf der Plattform geben, es soll möglich sein, unbegrenzt Anfragen und Nachrichten zu senden, und die Kosten für den Verifizierungsprozess sollen reduziert werden.

Wie Couchsurfing-Profildaten löschen?
Zugang aufs Couchsurfing-Profil haben also nur noch zahlende Mitglieder. Wer Couchsurfing in der Vergangenheit genutzt hat und nun seine Daten löschen lassen will (ohne vorher für den Zugang Geld zu überweisen), wird auf den englischsprachigen FAQ-Seiten fündig, was dafür zu tun ist.

Dort heißt es nämlich: „I'm still confused... if I don't want to pay, what are my options?

- You can contact support to ask for a copy of your data to be emailed to you
- You can contact support to ask for your data to be deleted from our system
- You can contact support for a copy of your data to be emailed to you and then for your data to be deleted from our system“

Auf Deutsch: „Ich bin immer noch verwirrt ... wenn ich nicht bezahlen möchte, welche Möglichkeiten habe ich?

- Du kannst dich an den Support wenden, um eine Kopie deiner Daten per E-Mail an dich senden zu lassen.
- Du kannst dich an den Support wenden, um zu verlangen, dass deine Daten aus unserem System gelöscht werden.
- Du kannst dich an den Support wenden, um eine Kopie deiner Daten per E-Mail an dich senden zu lassen und anschließend um deine Daten aus unserem System löschen zu lassen.“