Begleitet wurde sie vom bekannten deutschen Pferdeflüsterer Tamme Hanken und wie bei "Welt" und "Abendblatt" berichtet wird rund 12 Reitern und 50 Wanderern. Gestartet ist die Karawane am gestrigen Mittwoch morgen von Cuxhaven aus. Standesgemäss thronte der kräftige, ostfriesische Pferdeheiler, dessen Spezialität das Einrenken bei Tieren ist, da auf einem gewaltigen Kaltblutschimmel. Mitten durchs Watt ging es dann, begleitet von Wattführerin Ute Albrecht-Rose,in einem mehrstündigen Marsch bis zur Insel Neuwerk. Insgesamt ein Weg von 26 Kilometern.

Die sechs Kamele stammen von einem Gestüt in Thüringen.

Auf Neuwerk wurde gerastet, gerillt und gefeiert und in "Sahara-Suiten", im Heuhotel und "Beduinenpalästen", im Zelt, übernachtet. In rund einer Stunde begibt sich die Karawane von Neuwerk aus auf den Rückweg.

Und wozu das ganze? Initiiert wurde die "XXL-Karawane" von Uwe Kluge und Norbert Bösche, wie sie sagen aus einer Bierlaune heraus. Neben dem Spass für alle Beteiligten ging es auch um den guten Zweck. Ein Teil der Einnahmen der Veranstaltungen gehen an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen.

Der Start der Karawane wurde bei heftigem Wind und schwarzen Wolken von mehreren Hundert Touristen bestaunt. Wieder in Cuxhaven-Sahlenburg eintreffen wird der Zug heute gegen 16 Uhr.

Kinderhospiz Löwenherz