Seit 2012 ereigneten sich vor der australischen Westküste sechs Todesfälle infolge eines Haiangriffs. Damit das nicht wieder passiert, haben Wissenschaftler unlängst rund 320 Haie mit einem Spezialsender ausgestattet.

Hai – Sender – Twitter
Nähert sich ein Hai mit einem Sender einem Strand der Westküste, wird Alarm ausgelöst, und zwar in Form eines Tweets: Auf der Twitter-Seite von Surf Life Saving Western Australia (SLSWA) ist dann zu lesen, zu welcher Rasse der Hai gehört, wie groß er ist, wo er sich in etwa aufhält und wann wegen ihm der Alarm ausgelöst wurde. Signale gehen aus von Haien, die Menschen fressen wie beispielsweise der Tigerhai und der Weiße Hai.

Durch den neuen Twitter-Feed wird außerdem über aktuelle Rettungseinsätze sowie über geschlossene Strände informiert – inklusive der, die wegen Hai-Sichtungen gesperrt worden sind.

Die Forscher wiederum sammeln die Sender-Daten, um dadurch Schlüsse über das Verhalten der Haie ziehen zu können.