Der Mount Everest liegt im Himalaya-Gebirge, genauer: im Mahalangur Himal in der Region Khumbu in Nepal an der Grenze zu China beziehungsweise zum Autonomen Gebiet Tibet. Der Mount Everest ist 8848 Meter hoch und damit der höchste Berg der Erde. Er ist einer von weltweit 14 Achttausendern.

Die Erstbesteigung des Mount Everest fand am 29. Mai 1953 statt: Edmund Hillary und Tenzing Norgay gelang es, den sogenannten dritten Pol zu erreichen. Am 8. Mai 1978 schafften es Reinhold Messner und Peter Habeler zum ersten Mal, den Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff zu erklimmen.

Leistern am Gipfel des Mount Everest?
„Es gibt einen Stau am Hillary Step in der Hauptsaison von April bis Juni, und daher ziehen wir in Betracht, dort Leitern anzubringen“, wird Mohan Krishna Sapkota, Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums, in einer Meldung der Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) vom 18. März 2014 zitiert.

Über den Starttermin der Baumaßnahmen gebe es noch keine Informationen, wobei in der vorigen Woche schon von Expeditionsleitern angekündigt worden war, an schwierigen Passagen zusätzliche Seile zu befestigen. Dadurch sollen Bergsteiger weniger lang als derzeit warten müssen, um weiter auf dem Mount Everest voranzukommen.