Die irische Airline arbeitet an eine zusätzlichen Gebühr für sehr beleibte Personen. Laut Unternehmensangaben haben sich bei einer Umfrage ungefähr ein Drittel der 100.000 befragen Personen für eine Sanktion ausgesprochen.

Die Überlegungen hören sich in hohem Grade sarkastisch an: Für den Billig-Flieger wäre es denkbar, dass Männer mit mehr als 130 Kilogramm Gewicht und Frauen ab 100 Kilo für jedes weitere Kilo zahlen müssen. Daneben wäre auch für Reisende deren Bauch beide Armlehnen gleichzeitig berührt eine extra Gebühr drinn.

Sicherlich stört es mich auch, wenn der Platz vom Nachbarn eingeschränkt wird – aber irgendwie erinnern mich die Pläne zur Kostensenkung auch an Diskriminierung. Geradezu lächerlich klingt das Ryanair-Argument: man wolle den Übergewichtigen zum Abnehmen verhelfen.

In Zukunft könnte das also folgendermaßen aussehen: bei Berührung beider Armlehnen wird zwangsläufig ein Kontakt ausgelöst, das automatische Bezahlsystem wird aktiviert, die Kreditkarte belastet. Ebenso diskret wird das Gewicht von der im Sitz integrierten Waage geprüft und ebenfalls direkt von der Kreditkarte abgezogen. Unangenehm muss das niemanden sein...

Ernst gemeint oder PR-Aktion? Die Überlegungen ein Bezahl-Toiletten-System einzuführen, wurden ja bereits heruntergespült. Vielleicht sollte zu Kostensenkungspotentialen mal der Erfinder der Fischbüchse gefragt werden – wenn er denn noch lebte.