Wenn man niemanden persönlich ansprechen möchte oder kann, dann eben auf diese originelle Art und Weise. In kurzen Clips werden Situationen nachgespielt, die sich tagtäglich in Flugzeugen abspielen.

So sind etwa Kinder zu sehen, die von ihren Eltern ignoriert werden und das Flugzeug zu einem Raufplatz umfunktionieren, andere Fluggäste tyrannisieren, die gerade versuchen ihren Kaffee zu trinken. Ein anderer Film zeigt einen vorlauten Mann, der die Armlehnen seinen Sitznachbarn mit Nachdruck okkupiert.

Der Marketingabteilung der Fluggesellschaft hatte mit dieser Aktion eine hervorragende Idee. Zwar hält Delta seinen Kunden den Spiegel vors Gesicht, aber die Trickfilme sind humorvoll gestaltet und stellen etwas Neues dar. Plötzlich wird jeder angesprochen: ein Bildschirm hat seine fesselnde Wirkung nicht verloren.

25 dieser Videos hat die Airline bereits entworfen. Diese werden nicht nur an Bord der Flugzeuge gezeigt sondern können auch auf youtube angesehen werden.

Zu Beginn jedes Videos wird ein Buch aufgeschlagen auf dem das Wort „Planeguage" steht, also: the language of traveling by plane. In Zeiten, da Fliegen zur Normalität geworden ist und doch was Außergewöhnliches bleibt, bedarf es immer noch Verhaltensregeln. Diese versucht Delta Air Lines ihren Fluggästen in Erinnerung zu rufen. Und mitmachen ist angesagt: Die Kunden der Fluggesellschaft können auf der Firmen-Homepage ihre „Planeguage“-Ideen kund tun.

Hier eines der Videos: Middleman