Zum schwedischen Staatsgebiet gehören neben dem östlichen Teil der skandinavischen Halbinsel die Inseln Gotland und Öland. Auf 450.295 Quadratkilometern leben über neun Millionen Schweden. Die größten Städte sind neben der Hauptstadt Stockholm zum Beispiel Göteborg, Malmö, Uppsala und Västerås.
Im Internet gibt es die Möglichkeit, per Kameras an diversen Orten in Schweden dabei zu sein – bei den meisten sogar per Livestream. In erster Linie sind das natürlich Kameras, die an öffentlichen Plätzen installiert wurden, zum Beispiel in der Altstadt Stockholms. Aber es gibt zum Beispiel auch Kameras, die auf bestimmte Verkehrsknotenpunkte gerichtet sind. Alle Fans des Golfsports können sich über die aktuellen Rasenbedingungen informieren. Auch an die Anhänger des Skisports wurde gedacht. Darüber hinaus lässt sich verfolgen, welche Fortschritte auf ausgesuchten Baustellen gemacht werden. Absolutes Highlight sind die „Tigerkameras“: Im Tierpark Kolmården, zehn Kilometer südlich von Stockholm gelegen, gibt es acht Kameras, die das Leben der Tiger in Bildern festhalten. Eine davon übermittelt Bilder der Tigerjungen, die natürlich besonders süß sind. Die Internetadresse zu allen öffentlichen schwedischen Webcams lautet www.webbkameror.se.