Im eleganten Stadtteil Roppongi gibt es einen neuen Blickfang – der 248 Meter hohe „Tokyo Midtown“ ist nun der höchste Wolkenkratzer Tokios. Auf 53 Etagen beherbergt der Komplex unter anderem 130 Geschäfte und Restaurants und auch ein Hotel der Ritz-Carlton Gruppe.

Das Luxushotel nimmt die ersten drei und die obersten neun Stockwerke ein. Neben der Superlative, das höchste Hotel in der Stadt zu sein, nimmt das Ritz-Carlton noch einen anderen Rekord für sich in Anspruch: es ist zugleich auch das teuerste Hotel in der Metropole.

Wer sich den Luxus gönnen möchte, zugehört! Die Preisliste beginnt mit einem Einzelzimmer für umgerechnet 445 Euro. Aber wenn man schon mal im exklusivsten Ort Tokios absteigen möchte und etwas mehr Geld ausgeben kann, der solle sich in die 300-Quadratmeter-Suite einquartieren, für schlappe 13.600 Euro pro Nacht.

Wer bei guten Wetter in den oberen Etagen logiert, kann sich eines guten Ausblicks gewiss sein. Der Fuji-Berg, die Bucht von Tokio und den Kaiserpalast, und das alles sozusagen vom Bett aus.

Der „Tokyo Midtown“ hat daneben auch vorgesorgt, denn in ihm befindet sich ein Krankenhaus – mitgedacht, oder liegt es nur an der enormen Höhe und den schindelerregenden Preisen?