Der Airbus A340 der chilenischen Fluggesellschaft LAN CHILE war auf dem Weg von Santiago de Chile nach Auckland. Während des Flugs ist er wahrscheinlich einem verglühenden Meteoriten gefährlich nah gekommen. Die glühenden Gegenstände rauschten in nur 8 Kilometer Entfernung am Flugzeug vorbei. Das hört sich nicht wirklich nah an, aber wenn man den zeitlichen Abstand als Vergleichswert nimmt, erahnt man die Dramatik: lediglich 20 Sekunden waren sie vom Flieger entfernt.

Nach Berichten der neuseeländischer Presse, waren die Geräusche der Flugobjekte lauter als die des Flugzeugs. Neben der Theorie, dass es sich dabei um die Reste eines in die Erdatmosphäre eingedrungenen Meteoriten handelt, gibt es noch eine weitere. Nämlich die, dass es sich um Weltraumschrott handelt. Es könnte sich zum Beispiel um die Reste einer russischen Frachtkapsel handeln.

Die zweite Annahme ist dennoch recht unwahrscheinlich. Berücksichtigt man, dass täglich rund 50 Meteoriten in die Atmosphäre eindringen, aber pro Jahr nur 150 Teile des Raumfahrtmülls zur Erde zurückgeführt werden, wird dies schnell deutlich. Aber noch sind die Untersuchungen der nationalen Luftfahrtbehörde nicht abgeschlossen und schließlich ist nichts unmöglich. Was auch immer es war, ein beruhigendes Gefühl ist es nicht.