Die Lage von Les Crosets ist wirklich ideal. Der Skiortes bietet einen guten Einstieg, sowohl in das schweizerische, als auch in das französische Skigebiet. Wir sind jeden Morgen ersteinmal nach Frankreich rübergeliftet, was mehrere Vorteile hat. In Frankreich gibt es eindeutig die schöneren Pisten, es gibt eine geniale Skihütte in Les Brochaux wo man mittags herrlich ausspannen kann und man kann in Euro bezahlen.

Das Skigebiet ist sowohl für Anfänger als auch für Ski-Profis gut angelegt. Es führen immer mehrere Pisten zum gleichen Lift. Die Hartgesottenen können sich ins Gelände stürtzen, die moderaten Skiläufer (oder die denkenden) suchen sich eine blaue,rote oder schwarze Piste aus. Am Lift trifft man sich auf immer wieder.

Mitten in den Berge liegt die etwas surreal anmutende Stadt Avoriaz. Diese besteht aus ca. 6-Etagigen Häusern, die kompeltt mit Holzschindeln verkleidet sind. Man kann auf Skiern durch ganz Avoriaz fahren was wegen der etwas flachen Wege nicht immer spassig, aber nett anzusehen ist.

Auch die Technik hat mitgespielt. Die für die Skireise neu angeschafften Allround Carver (Fischer CTX 200 Pulse mit Plasma Edge) haben wirklich gut funktioniert. Sowohl im einfachen Gelände durch Ihre Wenidigkeit, als auch auf der Skipiste durch gute Bodenhaftung beim Carven.

Fazit: Les Crosets Lohnt sich auch jeden Fall. Die gute Lage, die Nähe zu Frankreich, die sehr netten Leute und das Skigebiet, was für jeden Schwierigkeitsgrad etwas bietet. Ich geh jetzt erstmal zum Ortopäden ;)